Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Afrikanische Kinowelten – Yves‘ Versprechen

23 Januar 2019, 7:00 pm - 9:00 pm

7€

D 2017, 79 Min., Französisch, OmU, Regie: Melanie Gärtner

Frustriert von einem korrupten System verlässt Yves seine Heimat Kamerun, um sein Glück in Europa zu suchen. Seit acht Jahren ist er unterwegs – und droht zu scheitern. Zuhause warten all jene Menschen, die ihm etwas bedeuten: seine Schwester Annie, die seit seinem Fortgehen die Familie zusammenhält. Sein kleiner Bruder, der darauf hofft, dass Yves ihn nach Europa holt und der alte Vater, der erwartet, dass sein Sohn die Geschicke der Familie endlich zu einem Besseren wendet.

Melanie Gärtner nimmt sich in ihrem Dokumentarfilm Zeit für Yves und taucht in seine Lebenswelt ein. Aus ihrer Mitte entfaltet sie Yves Geschichte mit einer erstaunlichen Nähe zu den Protagonisten, die sich auf den Betrachter überträgt.

YVES’ VERSPRECHEN öffnet ein Fenster in eine andere Kultur, das abstrakte Themen wie Migration, Flucht und Asyl in einem individuellen Schicksal erfahrbar werden lässt. Man begreift etwa, wie der immense Druck zustande kommt, der vielen Menschen den Tod im Meer erträglicher erscheinen lässt, als mit leeren Händen zurückzukehren. Ein Film über Familie, den Traum von Europa und die Unmöglichkeit aufzugeben.

Frustrated by a corrupt system, Yves leaves his home in Cameroon to try his fortune in Europe. However, to get there is more difficult than expected. A film about family, the dream of Europe and the impossibility of giving up.

In Anwesenheit der Regisseurin Melanie Gärtner

Details

Datum:
23 Januar 2019
Zeit:
7:00 pm - 9:00 pm
Eintritt:
7€
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

NIfA e.V.
Filmhaus

Veranstaltungsort

Filmhaus
Königstraße 93
Nürnberg, 90402 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 911 / 231 - 5823
Website:
http://www.kunstkulturquartier.de/filmhaus/