Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weltflüchtlingstag – Geschichte der weltweiten Migration

25 Juni, 7:00 pm - 8:30 pm

kostenlos

Aus Anlass des Weltflüchtlingstages widmen wir uns in diesem Jahr der Geschichte der weltweiten Migration.

Seit der Sesshaftwerdung der Menschheit (vor ca. 12 000 Jahren) gibt es stetige Wanderungsbewegungen aus unterschiedlichsten Gründe. Seit der Mensch Afrika – die Wiege der Menschheit – verlassen hat, zieht sich Migration als Teil der Menschheitsgeschichte wie ein roter Faden durch alle Jahrtausende. Die Gründe für die Wanderungsbewegungen sind vielfältig. Bis heute finden Migrationsbewegungen statt: innerhalb der Grenzen eines Staates aber auch grenzübergreifend. Im Zeitalter der Globalisierung werden diese stärker und eben weltweit zur Kenntnis genommen und z.T. problematisiert.
Wir möchten bei dieser Diskussionsveranstaltung die Geschichte, Grundlagen und Hintergründe von Fluchtursachen aufzeigen.

Einführungsreferat: Ulrike Diallo

Die Veranstaltung findet im Raum S 14 statt.

Details

Datum:
25 Juni
Zeit:
7:00 pm - 8:30 pm
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

NIfA
Caritas Pirckheimer Haus

Veranstaltungsort

Caritas-Pirckheimer-Haus
Königstraße 64
Nürnberg, 90402 Deutschland
+ Google Karte