Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schulkino – Thank you for the rain

15 Juli 2019, 8:00 am - 19 Juli 2019, 3:30 pm

Dokumentarfilm, Norwegen/Großbritannien 2017 , 87 Min., Englisch mit deutschen Untertiteln, Regie: Julia Dahr, Kisilu Musya Der kenianische Bauer Kisilu Musya dokumentiert mit seiner
Kamera die verheerenden Folgen des Klimawandels. Über fünf Jahre führt er ein Videotagebuch über die Auswirkungen der häufiger werdenden Extremwetterereignisse, die ihn und seine Familie existenziell bedrohen. Früher war der Regen für das Dürregebiet, in dem er lebt, ein Segen. Doch nun reißen Sturzfluten die Pflanzen mit sich, und ein verheerender Sturm zerstört sein Haus. Kisilu gibt nicht auf, er organisiert Treffen mit der lokalen Bevölkerung, um sie von der Notwendigkeit lokaler Klimaschutzmaßnahmen zu überzeugen.
Mit Unterstützung der Filmemacherin Julia Dahr und einer norwegischen NGO reist Kisilu Musya als Vertreter der Kleinbauern und Kleinbäuerinnen einer vom Klimawandel besonders stark betroffenen Region zur UN-Klimakonferenz in Paris.

Altersempfehlung: Ab 14 Jahren oder ab der 9. Klasse.

Unterrichtsfächer: Geografie, Deutsch, Englisch, Sozialkunde, Religion/ Ethik.
Themen: Klimawandel, Afrika, Kenia, Subsistenzlandwirtschaft, lokale und globale Anpassungsstrategien an den Klimawandel, Klimagipfel, zivilgesellschaft liches Engagement.

Anmeldung für Schulklassen unter Telefon 0911-231 74 78 oder e-mail: filmhaus@stadt.nuernberg.de

Details

Beginn:
15 Juli 2019, 8:00 am
Ende:
19 Juli 2019, 3:30 pm
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Filmhaus
NIfA e.V.

Veranstaltungsort

Filmhaus
Königstraße 93
Nürnberg, 90402 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 911 / 231 - 5823
Website:
http://www.kunstkulturquartier.de/filmhaus/