Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Afrikanische Kinowelten – Bal pousière

17 Mai 2023, 6:30 pm - 8:30 pm

8€

Land: Elfenbeinküste, Jahr: 1989, Regie: Henri Duparc, mit: Bakary Bamba, Tchelley Hanny u. a.
Länge: 91 Min., Sprache: Französisch, Sprachformat: Originalfassung mit englischen Untertiteln

In Adiaké, einem Dorf in der Elfenbeinküste, ist der Ananas-Mogul und Dorfchef Demi-dieu („Halbgott“) mit fünf Frauen verheiratet. Er begeht den Fehler, sich eine weitere Frau zu nehmen. Die schöne Binta, die wegen ihrer Respektlosigkeit gegenüber einem Familienältesten in Abidjan Ärger mit ihren Eltern hat, wird gezwungen, Demi-dieu zu heiraten. Mit dieser zusätzlichen Ehe soll sein Haushalt harmonisiert werden. Er will für jede Nacht eine andere Frau haben, und die beste ein zweites Mal am Sonntag, aber stattdessen stellt Binta alles auf den Kopf.
BAL POUSSIÈRE gilt als emblematischer Film von Henri Duparc und markiert die Geburtsstunde der „afrikanischen Komödie“. Der Regisseur nimmt die arrangierten Ehen und die Polygamie aufs Korn und fühlt der ivorischen Gesellschaft mit Schalk den Puls. Der Film über starke Frauen erlebte – digital restauriert – seine Premiere in der Sektion Cannes Classics 2021.

In Kooperation mit: Nürnberger Initiative für Afrika (NIfA), Institut Français, Deutschland.

Einführung: Irit Holzheimer (NIfA)

Details

Datum:
17 Mai 2023
Zeit:
6:30 pm - 8:30 pm
Eintritt:
8€
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

NIfA e.V.
Filmhaus

Veranstaltungsort

Filmhaus
Königstraße 93
Nürnberg, 90402 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 911 / 231 - 5823
Website:
http://www.kunstkulturquartier.de/filmhaus/