Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Afrikanische Kinowelten – Goodbye Julia

20 März, 6:30 pm - 9:00 pm

8€

WADAEAN JULIA, SD/EG/DE/FR/SA/SE 2023, 120 Min., FSK: k. A., arab. OmU, Regie: Mohamed Kordofani, mit: Eiman Yousif, Siran Riak, Nazar Gomaa, Ger Duany u. a.

Zwei unterschiedliche Frauen in einem noch geeinten Land: Am Vorabend der Teilung des Sudan eskalieren in Khartum die ethnischen Konflikte. Mona, eine ehemalige Sängerin aus der nordsudanesischen Oberschicht, hat versehentlich den Tod eines Mannes aus dem Südsudan verursacht. Um ihre Schuld wiedergutzumachen, nimmt sie Julia, die ahnungslose Witwe, und deren Sohn bei sich auf. Während Julia als Hausangestellte arbeitet, beginnt Mona sich an den Status quo zu gewöhnen. Doch die Unruhen im Land rücken immer näher an ihr Haus heran und konfrontieren sie wieder mit ihrem Vergehen.

Mit GOODBYE JULIA hat es zum ersten Mal überhaupt ein Film aus dem Sudan ins offizielle Programm des Filmfestivals in Cannes geschafft. Mohamed Kordofanis Debütfilm beleuchtet eine Gesellschaft, in der Diskriminierungen fortbestehen und Frauen von absurden sozialen, kulturellen und religiösen Zwängen erstickt werden. Er wirft zudem einen wichtigen Blick auf einen entscheidenden Moment in der Geschichte Afrikas, aber auch auf ein Land, das nicht zur Ruhe kommt. Ein starkes Plädoyer für die Grundwerte des Humanismus und ein sensibler Film, der das Private und das Politische miteinander verbindet.

Einführung: Irit Holzheimer (NIfA e. V.), Matthias Fetzer

Details

Datum:
20 März
Zeit:
6:30 pm - 9:00 pm
Eintritt:
8€
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Filmhaus
NIfA e.V.

Veranstaltungsort

Filmhaus
Königstraße 93
Nürnberg, 90402 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 911 / 231 - 5823
Website:
http://www.kunstkulturquartier.de/filmhaus/