Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Afrikanische Kinowelten – Mit 20 wirst du sterben

19 Oktober 2022, 6:30 pm - 8:30 pm

Originaltitel: You Will Die At Twenty

Land: Sudan/Frankreich/Ägypten/Deutschland/Norwegen/Quatar Jahr: 2019, Regie: Amjad Abu Alala Darsteller:innen: Mustafa Shehata, Islam Mubarak u. a., Länge: 103 Min., Sprache: Arabisch, Sprachformat: Originalsprache mit deutschen Untertiteln
Sudan, Al-Jazira Provinz: In einem Dorf zwischen Blauem und Weißem Nil wird der kleine Muzamil geboren. Seine Mutter Sakina bringt ihn zu einer Sufi-Zeremonie, wo er gesegnet werden soll. Stattdessen wird ihr prophezeit, dass der Junge mit 20 sterben wird. Die Prophezeiung lastet schwer auf der Familie: Der Vater sucht schnell das Weite, das Dorf behandelt Mutter und Sohn wie Aussätzige. Und so wächst Muzamil mit vielen Verboten unter dem wachsamen Auge seiner überfürsorglichen Mutter auf – sie hofft, wenn er ein besonders vorbildliches Leben führt, wird sich an der Prophezeiung noch etwas ändern. Als Muzamil Bekanntschaft mit dem alten Sulaiman macht, gerät sein bisheriges Weltbild ins Wanken: Sulaiman führt ein völlig anderes Leben, er bricht viele Tabus und lebt mit einer Prostituierten zusammen. Allmählich beginnt er an der Prophezeiung zu zweifeln, die sein ganzes bisheriges Leben bestimmt hat. Dann wird Muzamil 19 … Amjad Abu Alalas Debüt feierte beim Filmfestival in Venedig Premiere und wurde 2021 als erster sudanesischer Beitrag ins Oscar-Rennen geschickt. „In seinem bildgewaltigen Film steckt eine universelle Geschichte, die vor dem Hintergrund der düsteren Prophezeiung von einem ungewöhnlichen Coming of Age erzählt. MIT 20 WIRST DU STERBEN ist Kino pur, ein Film voll sprechender Bilder, in dem ein persönliches Schicksal zur Freiheitsparabel für die Menschen wird, die sich 2019 gegen den vom Militär abgesetzten Autokraten Umar al-Baschir gestellt haben.“ Jens Balkenborg, epd film.

Einführung: Irit Holzheimer, Matthias Fetzer

Details

Datum:
19 Oktober 2022
Zeit:
6:30 pm - 8:30 pm
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Filmhaus
NIfA e.V.

Veranstaltungsort

Filmhaus
Königstraße 93
Nürnberg, 90402 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 911 / 231 - 5823
Website:
http://www.kunstkulturquartier.de/filmhaus/