Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Afrikanische Kinowelten: Moi et mon blanc

10 Juli 2020, 9:30 pm - 11:00 pm

10€

Originaltitel: Moi et mon blanc – Land: Burkina Faso/Frankreich/Schweiz – Jahr: 2004 – Regie: S. Pierre Yameogo – Darsteller*innen: Serge Bayala, Pierre-Loup Rajot, Anne Roussel, Ansi Ray u. a.  – Länge: 90 – Sprache: Französisch/Mooré – Sprachformat: Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Der mehrfach preisgekrönte Film erzählt auf vergnügliche Weise vom Kulturschock zwischen Europa und Afrika und rechnet über eine ironische Spiegelung der jeweiligen Minderheit in der Mehrheitsgesellschaft komödiantisch mit Vorurteilen auf beiden Seiten ab.

Der Student Mamadi aus Burkina Faso schreibt in Paris an seiner Doktorarbeit. Weil sein Stipendium nicht ausbezahlt wird, bleibt er die Miete schuldig. Er jobbt deshalb illegal als Nachtwächter in einer Tiefgarage, wo auch der Franzose Franck arbeitet. Mamadi, den alle nur Mamadou nennen (so wie die Deutschen ihre Türken „Ali“ – der ganz alltägliche Rassismus aus Gleichgültigkeit) lernt durch die Bilder der Überwachungskameras ein geheimes Universum kennen. Zwischen Betonmauern und aneinander gereihten Karosserien blühen Drogenhandel und Prostitution. Mit Franck verbindet Mamadi schnell eine entspannte Freundschaft und ein großer Geldumschlag, den zwei Dealer in der Tiefgarage deponiert hatten. Schon bald müssen die beiden verschwinden, denn die Dealer sind ihnen dicht auf den Fersen. Also reisen sie nach Burkina Faso, und umgekehrt hat nun der Franzose Schwierigkeiten mit dem Visum, tratschen die Nachbarn darüber, dass Mamadi einen Weißen mitgebracht habe und ob man dem überhaupt trauen könne …
In Kooperation mit dem Filmhaus Kino.
Einführung: Irit Holzheimer, Matthias Fetzer

WICHTIG:

 „Aus gegebenem Anlass gibt es momentan keine Abendkasse für Kinotickets in der Katharinenruine. Sie können diese entweder online unter https://www.kunstkulturquartier.de/filmhaus/service/tickets oder zu den regulären Öffnungszeiten in der Kultur Information im KunstKulturQuartier Nürnberg erwerben.

Details

Datum:
10 Juli 2020
Zeit:
9:30 pm - 11:00 pm
Eintritt:
10€
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

NIfA e.V.
Filmhaus

Veranstaltungsort

Katharinenruine
Am Katharinenkloster 6
Nürnberg, 90403
+ Google Karte